STRANDGUT: Sind es Grafiken? Am Computer entstandene Kompositionen? Es sind Fotos, nur in Gradation und Helligkeit leicht bearbeitet. Die Aufnahmen entstanden vor einigen Jahren an einem Strand in Sansibar. Schneeweisser Sand, dreissig Grad warmes, türkisblaues Wasser, strahlendes, schattenloses Sonnenlicht. Auf einem Spaziergang entdeckte ich eigenartige Formen und Verfärbungen im Sand. Ich begann zu fotografieren und hörte kaum mehr auf. Beim genaueren Hinschauen entdeckte ich Teile von Textilien, Leder, Plastik und wenig organischem Material. Es war Strandgut, von Ebbe und Flut bearbeitet und förmlich in den Sand gewalzt.
2019 gewann ich mit den Fotos den Digigraphie-Wettbewerb der Firma Epson. Der Preis bestand in einer Einladung an das Umwelt-Fotofestival in Zingst im Nordosten Deutschlands. Die Aufnahmen wurden im Rahmen des Festivals einen Sommer lang in einer Galerie ausgestellt. Anschliessend brachte ein kleiner Lastwagen die rund 20 grossformatigen Bilder nach Langenthal. Diese stelle ich nun das erste Mal in der Schweiz aus.
Einige weitere Fotos von Sansibar in einem separaten Raum vermitteln einen Eindruck der Küste von Sansibar mit dem rürkisblauen Wasser und den im Meer Algen anbauenden Bäuerinnen.
FineArt Prints A3 der ausgestellten Bilder sind im Webshop erhältlich.
Dort sind auch von einer Auswahl Postkarten erhältlich.
Comentarios